Bestimmungsbücher Empfehlung für Anfänger und Fortgeschrittene

Kräuterbuch Empfehlung – Literatur zum Thema essbare Wildkräuter, Heilpflanzen und Bäume als Kräuterbuch Empfehlung. www.kräuterbuch-empfehlungen.de

Bestimmungsbücher Empfehlung – meine Literatur-Empfehlungen für KräuterjägerInnen!Bestimmungsbücher Empfehlung – die besten Bestimmungsbücher für KräuterjägerInnen!

 

Hier findest du die besten Bestimmungsbücher für essbare Wildkräuter, Bäume und Heilpflanzen als übersichtliche Kräuterbuch Empfehlung. Du bist auf der Suche nach einem praktischen Bestimmungsbuch, suchst ein Kochbuch mit leckeren Rezepten aus der Wildkräuterküche? Oder du möchtest mehr in spezielle Themen, wie Naturkosmetik, Räuchern oder Waldbaden einsteigen und suchst noch die passende Lektüre? Dann bist genau richtig. Hier liste ich meine Bücher-Lieblinge auf und erzähle dir, warum ich so begeistert von ihnen bin und warum sie auch in deiner Bibliothek nicht fehlen dürfen. Hier findest du auch E-Books!

 

 

Die besten Bestimmungsbücher für Einsteiger:

 

Unsere essbaren Wildpflanzen – Rudi Beiser

Unsere essbaren Wildpflanzen von Rudi Beiser – vorgestellt werden essbare Wildpflanzen, mit Rezepten und Sammelkalender, praktisch für unterwegs und für alle, die es besonders auf die Wildkräuterküche abgesehen haben.

–> Kräuterbuch-Empfehlung bei Amazon
–> Kräuterbuch-Empfehlung bei Bücher.de

 

Was blüht denn da? – Bestimmungsbuch

Was blüht denn da? Diese Frage stellst du dir vielleicht auch des Öfteren, wenn du unterwegs in der Natur bist. Der Kosmos Naturführer als Fotoband ist ein Klassiker unter den Bestimmungsbüchern für Pflanzenfreunde und bei fast jeder Tour mein Begleiter. Allerdings ist es mit seinen fast 450 Seiten nicht das leichteste Bestimmungsbuch. Im Buch enthalten sind 1000 Abbildungen und 550 Arten. Neben einem Foto jeder Pflanze hilft eine kleine botanische Zeichnung, die mit Pfeilen auf die typische Merkmale hinweist und zur noch genaueren Bestimmung der jeweiligen Pflanze dient. Hinzu sind kurz und knapp die wichtigsten botanischen Merkmale aufgezählt. Auch Nutzpflanzen, wie Raps, Öl-Rettich und Weißer Senf werden vorgestellt. Besonders hilfreich finde ich die Übersichten von Blüten, Blütenständen, Blattformen und Früchten in Bildern am Endes des Buches.

–> Kräuterbuch-Empfehlung bei Amazon
–> Kräuterbuch-Empfehlung bei Bücher.de

Kräuterlektüre für fortgeschrittene KräuterjägerInnen:

 

Blatt für Blatt – Bestimmungsbuch

Blatt für Blatt von Steffen Guido Fleischhauer, Roland Spiegelberger und Claudia Gassner – frisch aus der Buchpresse. Im März diesen Jahres (2017) erschienen. Ein Bestimmungsbuch nach Blattformen. Dieses Buch ist besonders für erfahrene „Kräuterjäger“ geeignet und für jene, die nicht bis zur Blüte abwarten können. Eine Übersicht aller Blattformen bringt dich zur gesuchten Pflanze, auch wenn diese noch nicht blüht oder schon geblüht hat. Botanische Zeichnungen helfen zusätzlich bei der Bestimmung.

–> Kräuterbuch-Empfehlung bei Amazon
–> Kräuterbuch-Empfehlung bei Bücher.de

 

Essbare Wildsamen: Finden, sammeln, vielseitig genießen

Herbst, Zeit der Früchte, Wurzeln und Samen. Meine neuste Entdeckung ist das Buch Essbare Wildsamen von Anke Müller und Doris Grappendorf. Im März 2019 erschienen, enthält das Buch sowohl informatives Wissen über Samen, deren Aufbau und Keimtypen, als auch 52 abwechslungsreiche Rezeptideen mit Wildsamen. Von Ackerhellerkraut bis zur Wilden Möhre werden die Wildkräuter kurz vorgestellt. Wildsamen – ob zum zum Würzen oder Speisezugabe, geben nicht nur geschmacklich einen Kick. Sie stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe und sind unser heimisches Superfood. Warum also nicht raus auf die Wiese und essbare Wildamen sammeln, statt Superfood vom anderen Ende der Welt bestellen! Das Buch ist wirklich wunderbar geschrieben und mit tollen Fotos versehen. Essbare Wildsamen ist im Herbst mein Begleiter und ein „musst have“ für Kräuterjäger, die auf heimisches Superfood und wilde Würze aus sind. Mit wärmster Empfehlung.

–> Kräuterbuch-Empfehlung bei Amazon
–> Kräuterbuch-Empfehlung bei Bücher.de

Unsere essbaren Bäume und Sträucher

Essbare Köstlichkeiten von Baum und Strauch. Unsere essbaren Bäume und Sträucher ist das perfekte Buch, für alle, die sich an frisches Blattgrün, duftende Baumblüten und wilde Früchte wagen wollen. Im Buch werden über essbare 80 Arten vorgestellt. Wichtige Erkennungsmerkmale für sicheres Bestimmen mit Foto und detaillierten Farbillustrationen, kompakte Informationen zum Sammeln der essbaren Teile von Bäumen und Sträuchern sowie vielfältige Verarbeitungideen und leckere Rezepte sind in diesem Buch von Otmar Diez vereint. Das Buch ist handlich und bestens für unterwegs geeignet. Wärmste Empfehlung, besonders jetzt zur Erntezeit der Wildfrüchte.

–> Kräuterbuch-Empfehlung bei Amazon
–> Kräuterbuch-Empfehlung bei Bücher.de

Du möchtest mir ein
Kräuterbuch empfehlen?
Sehr gern.

Hast du auch eine Kräuterbuch Empfehlung die in dieser Liste nicht fehlen darf? Dann sende deine Kräuterbuch Empfehlung ganz einfach an:

hallo{at}herbal-hunter.de

Impressum und Datenschutz.